Aktuelles


Rainer Kleinstück

Danke liebe Nici, das kann auch nur deshalb so Wert-voll sein, weil Ihr als Schindlerhof Euren Mitarbeitern den Raum für diese Form der Inspiration gebt. Es macht immer noch so viel Freude (nun schon seit 20 Jahren) in der "Akademie" von meinem Wissen und meiner Erfahrung abzugeben und neue Impulse zu setzen. Danke Dir und Euch für das Gesamtkonzept, an dem ich teilhaben darf.

Heidelberg

Kulturamt zeigt Retrospektive des Künstlers Christian Adam

"Den letzten fressen die Thesen …" im Forum für Kunst.

18.01.2024 

Der Schauspieler Rainer Kleinstück trug in Erinnerung an seinen Freund Christian Adam einige seiner Texte vor.

Foto: Matthias Roth 

 

Heidelberg.

Von Matthias Roth

Der Titel der Ausstellung im Forum für Kunst Heidelberg ist sehr gut gewählt: "festgelegte (Un)Ordnung". Das trifft den Charakter des Künstlers punktgenau, der gern nicht nur mit Farbe und Papier, sondern auch mit der Sprache spielte. Christian Adam, 1941 in Oppeln geboren und 2021 in Heidelberg an den Folgen von Covid 19 gestorben, hatte viel Humor.

Aber: "Den letzten fressen die Thesen, / die Antithesen, / die Prothesen…" heißt es in einem seiner selbstironischen Gedichte, und so performte sein langjähriger Freund, der auch in Heidelberg tätige Schauspieler und Regisseur Rainer Kleinstück, in Erinnerung an den Künstler einige seiner Texte, verwob sie mit Mitschnitten vom Anrufbeantworter und gab so Einblicke in beides: Die künstlerische Arbeit Christian Adams und die enge Freundschaft zu Rainer Kleinstück. (Ausschnitt aus dem Gesamtartikel von Matthias Roth RNZ v.18.01.24)


Imagefilm für Bäderlife

Werbung für den ausgesprochen verantwortungsvollen Beruf des Bademeisters. Recruiting von qualifizierten Mitarbeitern,

bei 12 Monaten Bezahlung und realer Arbeitszeit von

9 Monaten.


Imagefilm "Der Brillenladen" Walldorf

Bei Imagefilme mit den Unternehmensinhabern, wird besonderer Wert auf die Persönlichkeit und nicht nur auf das Produkt gelegt.


Imagefilm für FSR

In diesem Erklärvideo werden Rettungsgeräte mit entsprechenden Verhaltensregeln erläutert. Die Art und Weise der Darstellung muss beim Betrachter fachmännisches Wissen assoziieren, damit die Fakten erleb,- und nachvollziehbar werden.


Und wieder ein Akademie Seminar im...


Wie die Zeit vergeht:

Vater und Sohn, (gemeinsam mit Elisabeth Burghardt),

bei der Vernissage des Landratsamtes Heidelberg,

zu Ehren des 90-jährigen Künstlers Erich Sauer. 


Corona und die Psyche

Für alle, die noch keine Lösung gefunden haben, aus dem

"CORONA-Loch" herauszukommen.


Interview vor der Bürgermeisterwahl

Interview mit dem neuen Walldorfer Bürgermeister

Matthias Renschler, in meinem Schauspiel,-und Beratungszentrum


Jetzt auch als Sprecher zu buchen!  "bodalgo"

Suchen Sie einen Sprecher für Ihren Imagefilm, einen Werbeblock oder die technische Beschreibung eines Produktes?

Dann hören Sie sich meine Sprecherbeispiele auf der "bodalgo" Plattform an.

Vom Märchen bis zum Nachrichtensprecher. Jederzeit ist auch ein Schnelleinsatz als Moderator möglich. Mit meiner professionellen Stimme und in Studioqualität aufgenommen, geschnitten-bearbeitet und als mp3 zugesandt.

Also unkompliziert und schnell. Rufen Sie mich an, oder schicken Sie eine Mail. 

 

Ich freu mich auf Ihre Anfrage.

R. Kleinstück

Sprecher

Und wieder...

Nicole Kobjoll:

Der gelungene Generationswechsel im Hotel Schindlerhof - Folge 10

...ab Zeit: 17:09 ist meine Schindlerhof- Seminartätigkeit von

Nicole Kobjoll beschrieben und gelobt...das tut gut in Corona-Zeiten.

Bitte das Bild anklicken-danke!


...bin sehr traurig...                    Meinen lieben Künstlerfreund und gleichzeitig Lebenskünstler Christian Adam, hat dann dieses teuflische Virus doch noch erwischt und er ist am 21.1.ins Nirvana entschwunden. Wir konnten uns nicht mehr sehen...verfluchtes Corona!!!!!!!!!


Und wieder...

 

 

 

 

 

 

Die Schindlerhof Akademie steht nicht still!

Es sind nicht mehr ganz so viele live Seminare fürs Team - aber gerade in der heutigen Zeit ist nichts wichtiger als „am Ball“ zu bleiben! Wir haben in unserer Mitarbeiter App eine Umfrage gemacht, was sich das Team am meisten wünscht - welchen Referenten, welche Referentin:    

 

... and the winner is

Rainer Kleinstück

 

Geliebter Theater Regisseur, der mit uns den wahrhaftigen Auftritt durchspielt.

Lieber Rainer, wie schön, dass Du bei uns bist!!!

Es ist immer ein großes Vergnügen im "Schindlerhof" mit dem Team auf spielerische ART, Seminare zu behandeln. Die Truppe ist immer motiviert, sie kommen alle freiwillig-von der GF über den Küchenchef bis zum Azubi- und lassen sich auf das Thema "Selbst,-und Fremdwahrnehmung" einen ganzen Tag ein.             

Vielen Dank an Euch für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Lieber Herr Kleinstück.

Vielen Dank nochmal für das tolle Seminar, meine Mitarbeiter waren begeistert.

 

 

Herzliche Grüße

Andrea Höllmüller & das Tagungsteam

 

 

Rainer Kleinstück

Danke Nici!!!

 

Nicole Kobjoll

Rainer Kleinstück

 alle 16 waren begeistert hab mich gerade unterhalten... danke DIR! 

 

David Kuster

TOP

 

Peter Traa 

Was für eine schöne und stimmig verdiente Wertschätzung für dich, lieber Rainer

 

Rainer Kleinstück

.... Danke lieber Peter, das hat gerade in der Zeit der Seminar, - und Coaching-Absagen einen doppelt so intensiven Stellenwert. Diese Wertschätzung auch deinerseits, bring die Psyche wieder auf ein Wohlfühlniveau.

 

Danke dafür Peter.


Transformation der realen Kommunikation, auf (Corona-bedingte) online Kommunikation

Zwischenmenschliche Kommunikation konzentriert sich vor allem auf:

 

Körpersprache, Mimik, Gestik, das gesprochenes Wort.

Die rein sachliche Botschaft, macht gegenüber der Beziehungsebene nur einen kleinen Teil der 

Kommunikation aus.

 

Online-Kommunikation konzentriert sich vor allem auf die Weitergabe von Informationen.

 

Wie schaffen wir es, die Werte der zwischenmenschlichen    Kommunikation auf die online Kommunikation zu übertragen?

·    Wie wichtig ist die Wahrnehmung des

     Bildschirmpartners? 

·    Wie genau höre ich auf die Stimmlage, die                               Sprechspannung, die Wortwahl?

·    Wie kann ich durch gezielte Fragen die Haltung des               gegenüber beeinflussen und eine persönliche                         Atmosphäre auch von Bildschirm zu Bildschirm                       herstellen?

 

Mit Hilfe praktischer Übungen werden wir die kleinsten Details erkennen, die ein zufriedenstellendes Gesamtbild vom inneren Zustand des Bildschirm-Gesprächspartners schaffen und erkennen, dass es wichtiger ist, auf die Art der Formulierung und die Stimme zu hören, als auf die reine Information.

Für den Recruiter wird es bei online Bewerbungen, mehr als bei persönlichen Vorstellungsgesprächen zur zwingenden Aufgabe werden, das online-Bild genau zu studieren und zu versuchen auf Kleinigkeiten zu achten. Es bedarf einer gezielteren Beobachtungsgabe, einer genaueren Hinterfragung von Persönlichkeitsthemen und feiner Analyse der Reaktionen.

Im Online-Zeitalter muss auch die Form der Verarbeitung von Kommunikations-Details neu überdacht werden.

 

Ich biete Ihnen meine Unterstützung an, um mit (schau)-spielerischen Mitteln Ihre Sensibilität der bildhaften Wahrnehmung von Körpersprache, Mimik, Gestik und Sprache zu modifizieren.

 

In einem Tages-Workshop, Einzelberatung und als Schnupperkurs, können wir gemeinsam in die neue Form der Kommunikation einsteigen. Melden Sie sich einfach über die Website an.

Ich freu mich darauf, Sie kennen zu lernen.

 

Ihr

Rainer Kleinstück


Der große Neuanfang hat sich enorm verzögert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Britta Pedersen(dpa) 

Es wird doch eher ein Jahr der persönlichen Prüfung! Corona und freiberuflich sein, ist wie Wasser und Öl: ...es spritzt nach allen Seiten und das Ergebnis ist ein Großbrand. Ich hoffe, dass es meinen Mit-Künstlern nicht allzu sehr an die Substanz gegangen ist und gehen wird.

 

Weitermachen, durchatmen, nach vorn schauen und die Kunst zurück in die Herzen und Köpfe der Zuschauer tragen, das wünsche ich uns allen. 


Wie geht es 2020 weiter?

 

 

 

 

 

 

Es wird ein Jahr intensivierter Schauspiel-, Regie-, Sprecher-, und Moderationstätigkeiten. 

Auch künstlerische Coaching-Angebote stehen auf dem Programm: 


Einzel-Coaching für: Schauspiel, Rhetorik-, und Persönlichkeit

Künstlerische Coachings beinhalten:

Schauspielausbildung, Vorsprechrollen für Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen erarbeiten, Rhetorik-Sensibilisierung für Redner, Körpersprache-Coaching für Musiker-Sänger-Moderatoren,

Schauspiel und Regie. 

 

"Kunst-kannst kommen"! 

 

Erste Ergebnisse: 

Vielen Dank an Herrn Kleinstück für das tolle Coaching! Ich bin mit dem Ziel zu ihm gekommen, meine Stimme zu schulen, um besser gehört zu werden. Es haben sich bereits nach wenigen Terminen Erfolge eingestellt, die Leute fragen mich nicht mehr ‚wie bitte?‘. Ich habe gelernt, dass sich die innere Einstellung in der Stimme widerspiegelt. Zwar ‚musste‘ ich jedes Mal über meinen Schatten springen und mich Herausforderungen stellen, aber das hat mir sehr viel Spaß gebracht und Bestätigung im Alltag. Herr Kleinstück strahlt sehr viel Empathie aus, beim Coaching befindet man sich in einem geschützten Raum.

Das Gelernte probiere ich gerne im Alltag aus und freue mich über die Erfolge. Auch mit 50 kann man noch an sich arbeiten, am besten mit professioneller Anleitung.

SAP - Mitarbeiterin 

 


Meine Coachingtätigkeit bei der METRO habe ich 2019 beendet!

Verkaufs,- und Produktschulung für Abteilungsleiter, Kunden-Manager und Mitarbeiter.


Und wieder ein Akademie Seminar im...

Nicole Kobjoll hat mich auch in diesem Jahr zur

"Schindlerhof- Akademie" als Coach eingeladen, um mit den Mitarbeitern über "wa(h)re Herzlichkeit" zu sprechen und für die Selbst,-und Fremdwahrnehmung zu sensibilisieren.

Es war wieder ein sehr intensives und nachhaltiges Seminar.

Vielen Dank für Euer Vertrauen!


Und die METRO geht in ein neues Jahr 2019!

Verkaufs,- und Produktschulung für Abteilungsleiter,

Kunden-Manager und Mitarbeiter.


Bürgermeisterwahl Walldorf

Leider haben die Stimmen der "Nicht- Veränderer" gesiegt, wenn auch nur knapp. Deshalb einen herzlichen Glückwunsch für den enormen Erfolg von 0 auf 38,8%. Es war eine sehr intensive Zeit mit tollen Menschen und Begegnungen, aber auch einem sehr ernüchternden Stimmungsbild in der reichen SAP-Stadt Walldorf.

Sehr schade Matthias-weiter geht`s!

2.12.-Heute ist Wahl!

Die Vorbereitungen waren spannend und die Wahlkampfteam-Aktionen sehr aufreibend. Es hat sich ein tolles Team für die unmittelbare Unterstützung von M. Renschler gefunden, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und beruflichen Ausrichtungen. Teambuilding vom Feinsten, ohne administrative Meetings, nur klare Verteilung der Aufgaben, nach den Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Jeden-unglaublich effizient!!!! 

Es wäre sehr, sehr wichtig, wenn Matthias Renschler die Wahl gewinnt, damit Bewegung in das "Walldorf" kommt und mit der SAP entsprechend zukunftsweisende Visionen in Angriff genommen und nicht nur verwaltet werden.


Bürgermeisterwahl in Walldorf

Es geht um einen neuen Bürgermeister in Walldorf, der Bewegung in die anstehenden Problemthemen bringt, der ein offenes Ohr für die Walldorfer hat und nach neuen Wegen sucht die Probleme zu bewältigen. Matthias Renschler ist ein sehr patenter Macher und mit seinem Hintergrund als langjähriger Rechtsanwalt für alle schwierigen Fragen gewappnet. Ich unterstütze ihn in seinem Wahlkampfteam mit meinen coachenden Fähigkeiten und werde alles dafür tun, damit er als neuer Bürgermeister gewählt wird.   


Forum für Kunst Heidelberg

19.10.2018

Vernissage zur Ausstellung "lebensnah"

Rainer Kleinstück hat Texte von Christian Adam "gelebt"!

 

(kurzer Ausschnitt der Rezension)

Werner Schaub, Vorsitzender und unermüdliche Motor des Forums für Kunst, sprach freundliche Begrüßungsworte, bevor Rainer Kleinstück, der Christian Adam "erlebte" (dieser hatte die Texte verfasst), eine tiefschürfende Einführungsansprache hielt, auf die eine Performance folgte. Die Gäste der Vernissage lauschten mit nachdenklichen Gesichtern, zumal bedenkenswerte Sätze zu hören waren wie:

"Die Menschen manipulieren andere, um von sich selbst abzulenken."

  

Hier der Link zur Rezension in der RNZ von Heide Seele

Wer Interesse an den Texten hat, meldet sich bitte unter: 

info@kleinstueck-sprachkunst.de 


METRO C&C

Die Fortsetzung dieser Verkaufs- und Produktschulungen 

wird von Jan.-Sept. 2019 stattfinden.

Ich freue mich schon drauf und werde die Zeit bis dahin für künstlerische Projekte nutzen. Da warten einige Herausforderungen auf mich und die daran Beteiligten....aber darüber wird erst berichtet, wenn alles Premieren-reif ist. 


METRO C&C April 2018

Als verantwortlicher Coach, gemeinsam mit meinem Produkt-Coach konnten wir die "Verkaufs-und Produktschulungen" für Molkereiprodukte und Feinkost in Mainz sehr erfolgreich beenden. Es waren nachhaltige Seminare, die nicht nur den Verkauf und das Produkt intensiver betrachtet haben, sondern vor allem den Menschen in seiner Selbst,-und Fremdwahrnehmung. Fragen wie diese standen im Mittelpunkt:

  • Wie will ich souverän verkaufen, wenn ich mich selbst nicht wichtig nehme?
  • Wie kann ich einen anderen Menschen von etwas begeistern, wenn ich selbst verlernt habe begeistert zu sein?
  • Wie kann ich einen Menschen einschätzen, wenn ich nur mit meinen eigenen "Fehlern und Unzulänglichkeiten" beschäftigt bin?

Die Ergebnisse konnten also im persönlichen Bereich zur Anwendung kommen, die dann wiederum unmittelbare Auswirkungen auf den Arbeitsbereich haben. Es waren sehr intensive Tage mit viel Power und Spaß, aber auch persönlicher Nachdenklichkeit. 


"Erlebnis Waldegg"

Diese sehr außergewöhnliche Gastronomie betreue ich nun schon seit 2004 konzeptionell. Am 7.-8.3. durfte ich die gesamte Belegschaft auf eine neue Etappe einschwören-eine neue Generation der "Dörig`s" rückt nach und die Familien-Nachfolge zieht entsprechend Veränderungen im Konzept nach sich. Endlich können sich die Chefs auf Führung und Repräsentation konzentrieren und müssen nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Mein Seminar umfasste sowohl die Schulung von Service und Küchenmitarbeitern in der Gästebetreuung,

als auch bauliche Beratung für die Umgestaltung des Eingangs als urigen Dorfplatz. Diese Berater-Freundschaft hat sich zu einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit entwickelt, durch die die "MARKE-Waldegg" kontinuierlich gewachsen ist.

 

Danke Fam. Dörig für Euer langjähriges Vertrauen.


Capitol Mannheim

21. Februar · 

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten mit der Stammbesetzung von Karl Drais - Die treibende Kraft haben wir zwei Neubesetzungen zu vermelden. Die Rolle des Drais Vaters - bisher genial verkörpert von Rainer Kleinstück - wird ab der nächsten Vorstellung am 15. März von Stefan Müller-Ruppert gespielt werden. Auch die Hauptrolle wird neu besetzt. So übernimmt ab dem 12. Juni Sascha Krebs die Rolle des Karl Drais. Wer Tim Al-Windawe noch einmal erleben will (und das lohnt sich!) kann sich noch Tickets für den März sichern. Beide müssen das Team leider aufgrund von neuen Engagements verlassen, die es zeitlich nicht mehr zulassen in Mannheim aufzutreten! Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit, DANKE!
Sascha und Stefan werden die Lücke allerdings sicher gut füllen können. Die beiden kennen sich von We Will Rock You und teilten sich da eine Garderobe. Die Chemie stimmte von Anfang an und beide freuen sich endlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen!
Fotocredit: René van der Voorden


Hier mein aktuelles Coaching in Reutlingen am 5.2.18:

In einem anspruchsvollen Friseur-und Kosmetik Studio, mit sehr motivierten und professionellen Mitarbeitern ein Kommunikations-Seminar geben zu dürfen, war für mich ein weiteres Erlebnis in der großen Palette meiner Coachingtätigkeit. Die Atmosphäre war ausgesprochen offen, intensiv, vertrauensvoll und mit nachhaltiger Wirkung für die Weiterentwicklung des hervorragenden Teams. 


Und zwischendrin ein wenig Werbung

 

...diesmal als schräger Feilscher!

Aktueller Sparkassen-Spot, der in allen Kinos Heidelbergs gezeigt wird:


Nov.2017 Verkaufs- und Produktschulung METRO C&C

 

2017 mit ausgesprochen positiver Reaktion beendet.

Ab 5.1.2018 beginnt mit mir eine neue Serie, die dann wieder bis Nov. in allen Regionen stattfinden wird.

____________________________

Die Kunden-Manager aus Oldenburg und Hannover, baten als Abschluss des Jahres 2017 um eine zusätzliche 2 Tages-Rhetorik-Schulung mit mir als Seminarleiter. 2 Tage voller Emotion und ausgesprochen lösungsorientierter Ergebnisse.

Die Rückmeldungen an den Regionalmanager T. Völlmecke, 

möchte ich den Lesern meiner Seite (mit stolzgeschwollener Brust), nicht vorenthalten:

 

Gesendet: Montag, 27. November 2017 18:13

An: Voellmecke, Tobias

Betreff: Rhetorik Schulung in Oldenburg durch Hr. Kleinstück

 

Hallo Tobias,

Vielen Dank für die Möglichkeit an dieser Schulung teilhaben zu dürfen.

Es war ein Erlebnis von Hr. Kleinstück gecoacht zu werden. Wie du weißt bin ich seit über 20 Jahren dabei, aber so eine unkonventionelle Art, neue Sichtweisen und psychologisch manche Dinge zu betrachten gab es in unserem Konzern noch nie. Ich hoffe ihr haltet an diesem Konzept fest, denn von diesem Herrn würde selbst ich als alter Hase gerne noch etwas in Tandemtouren mitnehmen.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend aus Oldenburg

 

MM 

______________________________ 

 

Guten Morgen Herr Völlmecke,

 

kurzes Feedback zur Rhetorik Schulung von gestern.

War super angenehm, man konnte viel mitnehmen- hat sich echt gelohnt-

Danke schön!

 

Mit freundlichen Grüssen

 

PM

Kundenmanager

Bremen & Nienburg


Und wieder ein Akademie Seminar    im...


METRO-Persönlichkeits,- und Verkaufsschulung in Hannover              mit 14 Teilnehmern im Telefonverkauf:


METRO C&C 2017/ 2018


"Karl Drais - Die treibende Kraft"

Wer sich für den Inhalt des Stücks und die Probenphase interessiert...

Making Of (bitte Bild anklicken)



Meine nächste große Herausforderung


Intergastra 2016 in Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Aufgabe:

Künstlerisches Konzept, Ablaufplanung

und

5 Tage Gesamt-Moderation


Seminar-Reihe seit 2014:                    „Schau mir in die Augen…“


"Spirit Link" Februar 2016

Aufgeschlossene, neugierige Mitarbeiter treffen sich zu einem

Dreitägigen: "SPIRIT CAMP". 

6 Seminarleiter standen zur Wahl- jeder Mitarbeiter konnte sich nach freiem Ermessen einschreiben und so an 2 unterschiedlichen 

Seminaren teilnehmen, in einem romantischen Ambiente- der "Steinburg" in Würzburg.

 


Metro Messe Hamburg und Düsseldorf 2015

Bildergebnis für metro c&C icon

Meine Aufgabe:

Die künstlerisch konzeptionelle Weiterentwicklung 

der bisherigen Messeveranstaltungen von METRO, 

durch Referate rund um die Gastronomie, in Zusammenarbeit mit Christian Krüger, Sternekoch

des Gourmet-Restaurants "AXT"in Mannheim. 

 

Ich sorgte für Speaker der Spitzenklasse mit Themen 

bezogenen, spannenden und nachhaltigen Referaten.

 

Referenz:

Lieber Rainer,

ich möchte hier per Mail nur nochmal kurz erwähnen, dass mir die

Zusammenarbeit mit dir sehr sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hatte in

kürzester Zeit das Gefühl mich unglaublich wohl zu fühlen in deiner Nähe.

Liebe Grüße Dein Peter      


Lese-Seminar BVjA 2015

Meine Aufgabe:

17 unterschiedliche Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Grundtechniken von Lesungen vertraut machen. Wahrnehmung der eigenen Stimme und Körpersprache erarbeiten. Vorbereitung einer öffentlichen Lesung in Gelnhausen, mit nachfolgendem Einzel-Feedback.


"Der kleine Prinz" 2015

...nach dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint Exupèry, 

für die Bühne bearbeitet und eingerichtet von: 

Rainer Kleinstück

 

Inszenierung: Rainer Kleinstück

Es spielen:

Markus Maier, Joerg Steve Mohr, Sam Sahin, Jette Schäfer, Lilly Wilke 

Regieassistenz:

Jette Schäfer

Maske:

Jenny Weber

Bühne/Ausstattung:

Joerg Steve Mohr, Teresa Ungan

Video und Audio-Effekte:

David -Ali Ungan


Uni-Klinik Heidelberg seit 2014-17

 

 

 

 

 

 

Sprecher

für 90 Filme "Standarduntersuchungen" Uni Heidelberg


Movilitas Consulting GMBH

Mein Auftrag:

Sprachaufnahmen für eine Software-Neuentwicklung

der Firma:

Movilitas Consulting GMBH

im eigenen Studio:

Deutsch- Rainer Kleinstück

Englisch- Ciaran Behan

 

(Meinem Studio stehen Sprecher verschiedener Nationalitäten mit und ohne länderspezifischen Akzent zur Verfügung, die kurzfristig einsetzbar sind)